Zurück zur Anfangsseite  -> Wohngruppen -> Grashüpfer

Zur Bildergalerie

Zur Bildergalerie

Im Jahr 1991 gründete sich die Wohngruppe "Jung und Alt" als eines von sieben Wohngruppen-Projekten der Stadt Düsseldorf auf der Hei-Kö. Im Laufe einer "lebhaften" Planungszeit sollten noch einige Familien aus der Gruppe aus- und einsteigen, bevor die 10 heutigen Grashüpfer-Familien Mitte 1993 mit dem Bau beginnen konnten.

Gebaut wurden Niedrig-Energiehäuser mit passiver Solarenergie-Nutzung. Dafür bekamen die Häuser Pultdächer und wurden quer zur Hei-Kö nach Süden ausge- richtet. Es wurde Wert gelegt auf möglichst geringen Energieverbrauch für Bau und Betrieb, gesunde und ökologisch unbedenkliche Baustoffe sowie Nutzung des Regenwassers.

Außerdem wurden die gemeinsam genutzten Außenanlagen gestaltet und in Eigenleistung ein Gemeinschaftshaus gebaut.

10 Jahre Wohngruppe Grashüpfer

Ab Juli 1994 war dann der große Einzug auf der Hei-Kö - und im Jahr 2004 feierten die inzwischen 44 Grashüpfer ihr 10-jähriges Jubiläum!

Und hier geht's zur Bildergalerie.

Zur Bildergalerie